Wie alles begann:

Im Vordergrund stand, wie bei den meisten Oldtimerbesitzern die Liebe ihren alten Fahrzeugen gegenüber.

Da es in unserer näheren Umgebung eine Vielzahl von Oldtimerliebhaber gibt, jedoch keinerlei Oldtimerklubs im Bezirk vorhanden waren, wollten wir diese Lücke schließen.
Aus diesem Grund wurde im Dezember 2006 in A-3170 Hainfeld, im Bezirk Lilienfeld, NÖ, von einer Handvoll Oldtimerenthusiasten vorerst eine Interessensgemeinschaft gegründet. Ziel des Ganzen war es grundsätzlich, eine Plattform anzubieten, wo sich Oldtimerbesitzer treffen und ihre Erfahrungen austauschen können. Zu diesem Zweck wurde unter anderem auch ein Stammtisch für spannende Diskussionsabende und gemütlichem Beisammensein ins Leben gerufen, welcher bis dato sehr gut angenommen wurde.

Aufgrund des großen Zuspruches und dem damit verbunden Mehraufwand an Arbeit, konnte die Organisation nicht mehr von einer Person alleine bewältigt werden. Deshalb war es notwendig eine Arbeitsteilung vorzunehmen. Um dem Ganzen den richtigen Rahmen zu verleihen, wurde bei der BH Lilienfeld schließlich ein Verein mit dem Namen Oldtimerklub Hainfeld angemeldet. Mit der Gründungssitzung vom 14.09.2007 wurde der Vorstand einstimmig gewählt. Wir haben zur Zeit Rund 70 aktive Mitglieder und es werden laufend mehr.
 

 

Warum wir uns im Verein engagieren:

Einer der wichtigsten Vorteile eines Vereines ist sicherlich sein Hobby mit Gleichgesinnten zu verbringen. Hier werden immer wieder sehr viele Erfahrungen über Restauration, Instandsetzung, Technik, Pflege und Ersatzteile ausgetauscht. Ein riesiger Erfahrungsschatz wird dabei übermittelt, der jedem Mitglied zu Gute kommt.

Uns ist es wichtig aufzuzeigen, dass diese Fahrzeuge nicht nur stinkender und rauchender Schrott sind.

Alte Fahrzeuge sind ja eben nicht nur rostige Kraxn, sondern spiegeln  den Zeitgeist und den technischen Stand der damaligen Zeit wider und dieses technische Kulturgut zu erhalten ist uns wichtig und ein besonderes Bedürfnis.

Seien wir einmal ehrlich, es macht doch auch viel mehr Spaß in einer Gruppe mit seinem Oldtimer unterwegs zu sein, als alleine!

Zudem besteht die Möglichkeit als Mitglied bei einem Oldtimerklub eine günstigere Oldtimerversicherung abschließen zu können. 

 

Wer wir sind:

Wir sind eine Vielzahl von Oldtimerliebhaber aus dem Bezirk Lilienfeld im Alter von 18 bis 80 Jahren. Seit geraumer Zeit haben wir auch Mitglieder aus den umliegenden Bezirken. Unsere Mitglieder sind im Besitz von historischen Fahrrädern, Mofa´s, Motorräder, PKW und Traktoren. Diese werden größtenteils von den jeweiligen Besitzern selbst restauriert und instand gehalten.

Unser Verein versteht sich als allgemeiner und nicht markengebundener Klub. Mitglied kann jeder werden, der ein mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug besitzt und / oder Interesse an solchen Fahrzeugen hat. 

 

Was wir vorhaben:

.) Wir wollen unsere Oldtimer der Bevölkerung bei diversen Veranstaltungen näher bringen.

.) Wir wollen gemeinschaftliche familienfreundliche Ausfahrten und Ausflüge organisieren.

.) Wir wollen an diversen Oldtimerzeitfahren oder Oldtimerrallye´s teilnehmen.

.) Wir wollen allen mit dem Oldtimervirus befallenen Personen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen.

.) Wir wollen unser Anliegen besonders auch an jene Menschen richten, die selbst noch keinen Oldtimer besitzen und vor einem Kauf darüber  Informationen und Erfahrungen sammeln möchten.

.) Wir wollen Personen die selbst keinen Oldtimer besitzen die Möglichkeit bieten, dieses Hobby als Beifahrer erleben zu können.  Und noch vieles mehr......