Beiträge / Videos

Mini 850 Mk III

Hallo Oldiefans!

Leo Schreilechner

Hier möchte ich gerne meinen Lieblingsoldtimer präsentieren.                                  

Es handelt sich dabei um einen Britisch Leyland – Mini 850 MK III

1956 – 1957 war die  Autoindustrie mit einer Erdölverknappung konfrontiert, da gab Leonhard „Lord“, der Generaldirketor von BMC (British Motor Corporation) den Auftrag an Ing. Sir Alec Issigonis, der seit 1936 bei Morris beschäftigt war, ein benzinsparendes Familienauto zu entwickeln. Der erste MINI rollte im August 1959 in Cowley bei Morris vom Band. Nur einen Monat später begann die Produktion bei Austin in Longbridge.

Schon 1960 starteten 4 Teams auf MINI 850 bei der Monte Carlo Rally. Einer der erfolgreichsten Piloten war der Finne Rauno Aaltonen, 1963 wurde er Dritter. Er fuhr insgesamt 41 mal auf MINI und errang 8 Gesamtsiege. Jedoch der wichtigste Gesamtsieg war 1964 bei der Monte Carlo vom Engländer Paddy Hopkirk erreicht worden. Ein neuer Finne, nämlich Timo Makinen, siegte 1965 und kam zum Siegerteam hinzu. 1966 waren 3 MINIS auf Platz 1-3 platziert. Zwischen 1964 – 1969 dominierten die MINIS bei sämtlichen Ralleys der Welt.

Im Oktober 1988 starb Sir Issignois im Alter von 82 Jahren.

Hier geht es zur WIKIPEDIA - Fahrzeugbeschreibung.

 

Warum ist der Mini mein Lieblingsoldtimer?

Mein erstes Auto in den 70er Jahren war ein MINI 1000 MK II. 2005 erfüllte ich mir schließlich meinen Traum und suchte in ganz Österreich nach einem geeigneten MINI. Nach einem ¾  Jahr suche wurde ich schließlich in Salzburg fündig. Von da an dauerte es ca. 2 ½ Jahre bis er restauriert, komplett neu lackiert und von Profis aus der der MINI Szene tapeziert worden war. Optisch aufgebaut wurde er als MINI Monte Carlo.  So wie am Bild zu sehen, steht er heute da.

Mein Mini ist Baujahr 1973 (mit Erstzulassung in Leoben). In der Zwischenzeit bin ich der 17. Besitzer. Er hat eine Motorisierung von  848 cm³,  36 PS (25 Kw) und einem Gewicht von 600 kg. 

Heute wird er gehegt und gepflegt und für Oldtimer-Ausfahrten, Hochzeiten oder einer gemütlichen Ausfahrt verwendet.

  

MINI 850 Mk III --- Youtube oder Youtube

 

Der MINI war auch in zahlreichen Filmen zu sehen --- Youtube 

 

Lg euer Leo